Amt für Ernährung,
Landwirtschaft und Forsten
Ansbach
Forstbetriebs-
gemeinschaft
Ansbach-Fürth
Maschinenring
Ansbach
Verband für landwirt-
schaftliche Fachbildung
Ansbach
Verband für landwirt-
schaftliche Fachbildung
Dinkelsbühl
Verband für landwirt-
schaftliche Fachbildung
Rothenburg
Besamungsverein
Neustadt a.d Aisch e.V.
Bayerischer
Bauernverband
Ansbach
Landwirtschaftliche
Lehranstalt Triesdorf
FVB Fleischrinder-
verband Bayern
Erzeugerringe
Mittelfranken
Evangelisches
Bildungszentrum
Hesselberg
Login 

Profiseminar Digitale Büroorganisation

Description

PROFISEMINAR „Digitale Büroorganisation – Mehr Struktur und weniger Daten-Chaos“

Ausgangssituation

Durch die Digitalisierung steigt die Menge an verfügbaren Informationen in allen Bereichen rasant.

  • Für landwirtschaftliche Betriebe führen Fördervorgaben, gesetzliche Auflagen und Forderungen des Handels zu einer stetig steigenden Daten- und Dokumentationsflut. Dies kann zu Überforderung und Stress bis hin zu Krankheit führen.
  •  Viele landwirtschaftliche Betriebsleiter/-innen arbeiten noch mit viel mit Papier. Dabei können digitale Werkzeuge die Arbeit im Agrarbüro sehr erleichtern.

Zielsetzung & Inhalt:

Das Profi-Seminar ist Auftakt der Seminar-Reihe „Digitales Betriebsmanagement“ der LandwirtschaftsAkademie Ansbach. Im Vordergrund steht die effiziente Organisation des Büroarbeitsplatzes mit Hilfe von digitalen Werkzeugen von „A“ wie „Ablage“ bis „Z“ wie Zeitmanagement.

Experten und Praktiker geben wertvolle Anregungen und stellen konkrete Lösungsvorschläge vor. Auch dem "Networking" der Seminarteilnehmenden untereinander wird viel Raum und Zeit eingeräumt.

Programm-Überblick:

Montag, 06.11.2023; 10:00 – 21:00 Uhr; ab 09:30 Uhr Ankommen 

  • Grundsätze und Methoden des Zeitmanagements
  •  Analyse persönlicher Zeitfallen
  • Umgang mit dem digitalen und analogen Posteingang (WhatsApp, E-Mail, Papier etc.)
  • Termin- und Aufgabenverwaltung mittels digitaler Kalender und Notizbücher
  • Abendeinheit mit Praktiker-Bericht und Diskussion im Hotel Hürner in Ansbach

            Referentin: Novo Mundo – Training & Coaching

Dienstag, 07.11.2023; 08:30 – 17:00 Uhr;

  • Das digitale Agrarbüro (Ausstattung & Sicherheit)          Referent: Kaiser Bürotechnik
  • Softwarelösungen mit Portalansatz (digitale Buchhaltung)  Referent: L.O.S. Dienstleistungs-GmbH & Co. KG

Der genaue Seminarablauf orientiert sich an den Bedürfnissen der Seminarteilnehmenden.

Es ist eine Online-Vertiefung im Nachgang geplant. 

Kosten:

Seminar-Gebühr ohne Übernachtung im Hotel Hürner: € 250.

In der Seminargebühr enthalten sind Mittagessen am 7.11.23 sowie Kaffee, Snacks und Getränkepauschale für das Seminar.

Für die Übernachtung hat das AELF Ansbach Zimmer im Hotel Hürner in Ansbach reserviert. Die Kosten für Übernachtung inkl. Frühstück, Tiefgarage und Drei-Gänge-Mittagsmenü (ohne Getränke) am 6.11.23 betragen € 121,50. Das Abendessen ist in diesem Preis nicht enthalten.

Für Buchung und Bezahlung im Hotel Hürner sind die Seminarteilnehmer/-innen selbst verantwortlich.

 

Anmeldung:

https://www.aelf-an.bayern.de/bildung/landwirtschaft/333156/index.php.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher bitten wir um zeitnahe Anmeldung.

Anmeldeschluss: 08.10.2023

Location Landwirtschaftsschule Ansbach Mariusstraße 24 91522 Ansbach
URL https://www.aelf-an.bayern.de/bildung/landwirtschaft/333156/index.php.
Date Mon, November 6, 2023
Category AELF Ansbach
Created by aelf-an
Updated Thu, August 10, 2023 13:08 GMT
Attachments None

Übersicht der nächsten Termine